Hühner in der Hobbyhaltung

Erste Überlegungen und wichtige Fragen vor der Anschaffung:

Darf in in meinem Garten Hühner halten (Gemeinde, Vermieter anfragen)?

Kann ich einen ausreichend großen und geeigneten Hühnerstall aufstellen (ggf. Anfrage Bauamt, Grünflächenamt)?

Ein Hühnerstall muss passend zur Anzahl der gehaltenen Hühner ausreichend Legenester aufweisen, mehrere Sitzstangen in gewisser Höhe, sollte Platz bieten für Futter- und Tränke- Näpfe und auch ausreichend groß sein, dass auch eine Stallpflicht (z.B. bei Vogelgrippe/Geflügelpest) nicht zur Qual für die gehaltenen Hühner wird. Der Stall sollte ausreichend belüftet aber nicht zugig sein, sollte ausreichend beleuchtet bzw. mit Fenstern ausgestattet sein. Zur Kontrolle der Tiere empfiehlt sich, dass der Stall auch durch die/den Halter*in von außen einsehbar und auch begehbar ist, falls sich ein erkranktes Huhn mal in den Stall zurückzieht.

Wie viel Platz habe ich im Garten für einen ausreichend großen Auslauf?
Sie sollten einen mit mindestens 10-15 qm pro Tier rechnen bei einer fest installierten Voliere; bei Grünlandhaltung sollten ca. 30-40 qm pro Tier gerechnet werden.

Ist meine Voliere/mein Außengehege von allen Seiten gegen Räuber/Wildtiere gesichert?
Das Außengehege sollte komplett und lückenlos mit ausreichend starkem Volierengitter abgesichert und umzäunt sein. Auch eine Gitter-Abgrenzung nach oben ist wichtig. Es empfiehlt sich außerdem ein in mindestens 40 cm Bodentiefe eingegrabenes Gitter/Maschendraht zum Schutz vor grabenden Tieren und deren Eindringen. Der Auslauf sollte teilweise mit einem festen Dach zum Regen- und Sonnenschutz versehen sein.

Habe ich täglich Zeit, um die Tiere zu versorgen und deren täglichen Zustand zu kontrollieren?

Habe ich im Fall von Urlaub oder Krankheit (Krankenhaus-/Reha-Aufenthalt) für eine Betreuungsperson für die Hühner?

Habe ich mich bereits über geeignetes Futter informiert, passend zur jeweiligen Altersgruppe und mögliche Rasse der ausgewählten Hühner?

Habe ich ausreichend Futterplätze und Tränkplätze, auch für die rangniedrigen Tiere? Kann ich im Winter die Tränke frostfrei halten?

Lesen Sie hier mehr in der PDF Datei
  So finden Sie uns

Cookie abglehnt - Einstellungen bearbeiten