Hier finden Sie aktuelle und nützliche Informationen rund um die Praxis oder Themen, die für Sie als Tierhalter wichtig sind.

11.12.2024 • Wir suchen/wir stellen ein: 
Studentische Hilfskräfte (m/w/d) als Mini-Job
TFA, Tiermedizinische Fachangestellte (m/w/d), auch Quereinsteiger und/oder Wiedereinstieg nach Elternzeit, in Teilzeit oder Vollzeit
Tierärzt*innen (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit, gern mit Erfahrung im Bereich Vogel- und Reptilienmedizin

Aussagekräftige Bewerbungen bitte per Mail an info@vogel-tierarzt.de.
31.01.2024 • Zwischen Schildkröten, Wellensittichen und Büroarbeit – Im Gespräch mit Dr. Carnarius
Ein Online-Artikel auf der Website Thieme Vet der Georg Thieme Verlag KG
Von Schildkröten und Geckos über Eulen und Falken bis hin zu Wellensittichen und Papageien – im Interview mit der Vogel- und Reptilienspezialistin Dr. Mandy Carnarius aus Berlin.
17.05.2023 • Wir feiern 7jähriges Praxisbestehen!
Heute genau vor 7 Jahren bin ich das Wagnis eingegangen und habe die Praxis für Vögel & Reptilien als reine Spezialpraxis eröffnet. Viele aktuelle und auch ehemalige Wegbegleiter*innen haben seit über 7 Jahren zum Gelingen der Praxis beigetragen - ihnen allen gebührt mein großer Dank. Aber auch Sie als unsere Kund*innen haben dazu beigetragen, dass wir weiterhin mit einem mittlerweile gewachsenen Team für Ihre gefiederten und geschuppten Patienten da sein können. Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt, Ihre Lieblinge in unsere Hand gegeben. Wir haben für unsere Patienten gekämpft, haben mit Ihnen mitgelitten und haben uns ebenso gefreut, wenn wir diese gesund wieder in Ihre Besitzerhände zurückgeben konnten. Wir werden auch in Zukunft unser Bestes geben, Ihnen zur Seite stehen mit Rat und Tat, uns für unsere Patienten weiterbilden und auch in den nächsten Jahren hoffentlich viele Glücksmomente mit den uns anvertrauten Tieren teilen können. Danke für Ihr Vertrauen und danke an ein großartiges Praxisteam, die mit mir zusammen diese manchmal schwere Aufgabe meistern! Ihre Dr. Mandy Carnarius.
08.05.2023 • Zusätzliche Spät-Sprechstunde:
Ab 17.05.2023 bieten wir eine zusätzliche Spät-Sprechstunde an, immer mittwochs von 17-20 Uhr. Termine dafür können Sie wie gewohnt telefonisch zu den Sprechzeiten oder auch über unsere Online-Terminbuchung vereinbaren.
21.04.2023 • April 2023: Jungvogelzeit!
Es ist wieder Brut- und Setz-Zeit. Wenn Sie also ein Vogelküken oder einen Jungvogel finden, dann informieren Sie sich bitte zuerst, ob es sich wirklich um ein betreuungswürdiges Tier handelt (also viel zu jung/nackt, verletzt, deutlich geschwächt, o.ä. > z.B. siehe Foto: definitiv verletzte hilfebedürftige junge Nebelkrähe) oder ob es sich um einen sogenannten Ästling handelt, welcher zwar noch nicht voll flugfähig, oft noch nicht komplett befiedert ist, welcher aber bereits das elterliche Nest verlassen hat und sich auf Ästen, Bäumen, Sträuchern in seiner Nest-Umgebung aufhält.
31.01.2023 • Weiterbildung
Frau Dr. Carnarius hat sich für Sie und Ihre Tiere weiter qualifiziert. Seit Dezember 2022 führt Frau Carnarius zusäzlich zu ihren anderen Qualifikationen nun auch den Fachtierarzttitel für Zier-, Zoo- und Wildvögel und verfügt über die Berechtigung zur Weiterbildung junger Tierärzte in diesem Fachgebiet.
17.11.2022 • Info: Neue GOT (Gebührenordnung für Tierärzte)
Liebe Kund*innen, ab 22.11.2022 gilt die neue GOT (Gebührenordnung für Tierärzte). Diese ist eine verbindliche Abrechnungsgrundlage für Tierärzt*innen, die nun komplett neu überarbeitet und angepasst wurde.
06.07.2022 • Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiter*innen im Team
Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter*innen im Team: Frau Yvonne Naite am Empfang/Anmeldung seit Februar 2022, Tierärztin Frauke Vißmann seit März 2022.
07.07.2022 • Betreuung von gefundenen Stadttauben
Zur Betreuung von gefundenen Stadttauben: seit 10.12.2019 werden die Kosten für die Betreuung und Behandlung verletzter Stadttauben nicht mehr durch die Senatsverwaltung der Stadt Berlin (Tierschutzbeauftragte Frau Plange) übernommen. Die Kosten für vorgestellte und zu behandelnde Wildtiere und Stadttauben müssen deshalb leider wieder durch den Finder/Überbringer der Tiere getragen werden.
07.07.2022 • Die Praxis für Vögel & Reptilien behandelt ab sofort im Namen der Landestierschutzbeauftragten verletzte und kranke Stadttauben.
Das von der Stadt Berlin geförderte Projekt betrifft wilde Stadttauben mit akutem Behandlungsbedarf jedoch nicht privat gehaltene Tauben. Sollten Sie eine verletzte oder kranke Stadttauben finden, nehmen Sie bitte unter (030) 84 72 57 38 Kontakt mit uns auf.
  So finden Sie uns